Wir über uns:

Rassegeflügel- oder Rassekaninchenzucht, ein sinnvolles Hobby für die ganze Familie, egal ob jung oder alt!

SchildUnser Verein beschäftigt sich seit dem Gründungsjahr 1910 mit der Zucht von Rassegeflügel und Rassekaninchen.

Wir möchten unsere Begeisterung, welche wir mit unseren Tieren haben, mit Gleichgesinnten teilen, und uns in geselliger Runde miteinander auszutauschen.

Auch “Neulinge”, die (noch) keine Tiere haben sind bei uns jederzeit Willkommen. Wir beißen nicht, kommen Sie einfach einmal in unserem Vereinsheim vorbei, wir freuen uns immer auf neue “Gesichter” auch ohne Tiere!

Viele Vereine wundern sich, warum keine jungen Züchter mehr den Weg hin zu KTZV Vereinen suchen. Hobby’s die “ano dazumal” modern waren, sterben leider immer weiter aus. Gesangs- oder Musikvereine, Sport- und Schützenvereine, ja sogar freiwillige Feuerwehren suchen dringend Nachwuchs. Die Hobby’s unserer Jungen haben sich geändert: Facebook und Co. Handy und Internet, Amazon und Alexa heißen die neuen Freizeitbeschäftigungen.

Derjenige Verein, der heute nicht zumindest versucht, auf moderne Medien, mit denen junge Leute täglich kommunizieren (z.B. Internet, Whatsapp, Facebook, Twitter, usw.) setzt, hat für die Zukunft schon verloren.

Gemeinde-, Mitteilungs-, oder Amtsblätter dienen zwar dem Gemeinwohl, erreichen aber mit Sicherheit keinen einzigen jungen Menschen (mehr).

Nicht bei uns: Ende 2016 wurde unsere whatsapp-Gruppe “Freunde des KTZV Creidlitz” sowie Ende 2019 die Gruppe “Züchter KTZV Creidlitz” gegründet. Seit Mitte 2018 haben wir auch diese hier vorliegenden, eigenen Internetseiten, die von unserem Zuchtfreund Michael Späth betreut werden. Auch dies zeigt die völlige Neuausrichtung unseres Vereins.

Hans_Blümlein-Anlage_heute

Im Bild oben: Der Festplatz “Hans-Blümlein-Anlage” im Herbst 2018, im Hintergrund unser KTZV Vereinsheim.

Wir werden oft gefragt was eigentlich “Rassegeflügel” genau ist:

Rassegeflügel ist Geflügel, das nach einem festgelegten Rassestandard gezüchtet wird. Dazu zählen Hühner, Zwerghühner, Tauben, Gänse, Enten, Puten und Perlhühner. Gelegentlich werden Gänse, Enten, Puten und Perlhühner auch zum Groß- und Wassergeflügel bzw. Wasserziergeflügel zusammengefasst.

“Wer” bei uns “was” züchtet, erfahren Sie auf der Seite “Zuchtfreunde”

Sie möchten Mitglied bei uns werden? Dann können Sie HIER den Aufnahmeantrag downloaden und diesen dann in unserem Vereinsheim abgeben!

,Wappen_ktzv

Unser Vereinswappen zeigt eine Malerei, die anlässlich unseres 70. Geburtstages im Jahre 1980 von Wolfgang Bieler im großen Saal unseres Vereinsheimes an die Innenfassade gezeichnet wurde.

Wir sind stolz, ein eigens Vereinsheim zu besitzen. Dieses befindet sich hinter dem “alten Sportplatz” im ehemaligen Schützenhaus im Coburger Stadtteil Creidlitz direkt angrenzend an die “Hans-Blümlein-Anlage” am Naherholungsgebiet “Lehengraben”. Unsere Postadresse ist: KTZV Creidlitz, Lehengasse 15, 96450 Coburg.

S1340011

Im Bild: unser Vereinsheim im Naherholungsgebiet ”Lehengraben”

Unser Vereinsheim verfügt über ca. 45 Sitzplätze, einen Wirtschaftsbereich mit Küche und Theke, einer herrlichen Sonnenterrasse mit unserem Biergarten sowie einem großen Ausstellungs- und Festsaal für ca. 200 Personen, welcher natürlich auch von jedermann für Hochzeiten, Geburtstagen usw. gemietet werden kann (großzügige Bar sowie eine Ton- und Lichtanlage inbegriffen). Zum Ausschank kommen die Biere und Limonaden der “Gampertbräu” aus Weißenbrunn bei Kronach. Im Nebengebäude, der ehemaligen “TSG-Sporthütte” integriert ist das Büro und die Geschäftsstelle des Bürger- und Heimatvereines Creidlitz e.V.

Unser Verein lebt “wieder” und vor allem “weiter” auf! Vor allem unsere neuen Züchter von “Wasserziergeflügel” und “Fasane” bringen frischen Wind in unser Vereinsleben. So wurden im Jahr 2019 ganze zehn neue Innen-Volieren gebaut, um nun auch Wasserziergeflügel und Fasane ausstellen zu können.

Webmaster Michael Späth

Kontakt: info@kleintierzuchtverein-creidlitz.de                 KTZV Creidlitz  © 2018-2021 Alle Rechte vorbehalten